Zeppelin Museum Meersburg

Heinz UrbanLuftschiff-Historiker und Museumsgründer

Heinz Urban interessierte sich bereits in jungen Jahren sehr für die Luftschifffahrt und fing an, alles zu lesen und zu sammeln, was er zu diesem faszinierenden Thema finden konnte. Seine Interesse war sogar so groß, dass er nach Friedrichshafen, der Geburtsstadt des Zeppelin, umzog.

Über die Jahre ist Heinz Urban zu einem der führenden Zeppelin-Experten weltweit geworden und hatte zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen. Wenn es um fundiertes Wissen zur Geschichte der Luftschiffahrt geht, wird immer gerne auf seine Expertise zurückgegriffen.

Heinz Urban mit Karl Rebstein
Museumsgründer Heinz Urban (rechts)
mit Karl Rebstein, dem Steuermann des LZ 127 "Graf Zeppelin"


Heinz Urban mit Reiner Calmund
Heinz Urban mit Ex-Fußballfunktionär Reiner Calmund
Heinz Urban an Bord einer Boing 707
Heinz Urban im Cockpit einer Boeing 707 beim Flug über die Azoren